U20 Slam Nachbericht vom 15.12.2023

U20 Poetry Slam
Januar 19, 2024

Am 15. Dezember gab es einen weihnachtlich angehauchten Poetry Slam um 19 Uhr auf Bühne 1. Wie gewohnt mit der schreib’ KLASSE! unter der Leitung von Adina Wilcke davor. Trotz der Kälte fand sich eine Menge Publikum im Dschungel ein und beobachtete, wie BraVe und Gabo durch den Abend führten (samt Weihnachtskopfschmuck). Das Feature war die Lokalmatadorin Annalena Schuh, die ihre unendliche Liebe zu einem ihr Unbekannten auf die fürwahr romantischste Art gestand, nämlich mit einem Rap-Text.

Unsere Moderation in der Dezemberausgabe

RUNDE 1:

Alex: Würde gerne einfach geliebt werden, so wie er ist. Mit allen Ecken und Kanten, allen Höhen und Tiefen. Denn selbst nach all seinen schmerzvollen Reisen verdient er einen sicheren Hafen.

Ash: Schüttet sein Herz aus, während er über den Ernst des Lebens schreibt und persönliche Herausforderungen thematisiert. Dabei geht er stark auf Emotionen ein, um seine Gefühle dem Publikum zu vermitteln.  

Loui: Erzählt uns von Ariadne und Medusa, von ihren tragischen Sagen, nachdem sie (oder ihre Eltern) Poseidon verärgert haben. Ariadne bleibt alleine auf einer Insel zurück, während Medusas Schicksal vielleicht noch schlimmer ist. Vielleicht gibt es ja immer noch Parallelen zur heutigen Welt.

Lena: Richtet den Scheinwerfer auf die Berufsgruppe ohne die (auch bei einem Slam) nichts geht. Ein großes Danke an alle Techniker und Technikerinnen.

Sophie: Spricht das Thema der Zwangsstörung (OCD) an. Oft versucht sie geschickt zu überspielen, wozu sie ihr Gehirn zwingt, doch wie viel stur lächeln und abwischen erträgt sie noch? Kommentare wie: „Mach es einfach nicht“ findet sie dabei übrigens besonders hilfreich.

Um die Weihnachtszeit gebührend zu feiern, gibt es heute eine zweite Runde für alle Teilnehmer:innen, die noch einmal lesen möchten. Also nachdem man kurz an der Dschungel-Bar war, wurde es nochmal richtig poetisch in dieser Winternacht. Um das zu unterstreichen, wurden von der Moderation passende Weihnachtslieder zu jedem Text eingeholt (, die immer 100% Bezug auf den Text hatten oder so).

RUNDE 2:

Sophie: War noch nie Fan von Fantasiegeschichten, vor allem wegen der Drachen. Denn sie hatte selbst einen daheim. Einen, der Gift trinkt und Feuer speit. So etwas wünscht sie niemandem, weil der Kampf gegen den Drachen ein Schwerer ist.

Weihnachtslied: Jingle Bells

Loui: Hat einen Text über ganz normale Leute geschrieben. Plottwist – die gibt es nicht. Über einen Traummann, der sich als Reinfall herausstellt. Einen braven Kirchengänger, der sich daheim nicht outen darf. Einen Sonnenschein, dem es eigentlich nicht so blendend geht.

Weihnachtslied: Adventjodler

Ash: Träumt von poetischen Fantasien und grenzenlosen Möglichkeiten, nur um vom kühlen Nass und genervten Klopfen in die Wirklichkeit gerissen zu werden

Weihnachtslied: All I Want For Christmas Is You

Alex: Ist es nicht tragisch, dass sogar Sterne sterben? Nach Milliarden Jahren im All, dem Überleben aller bekannten Zivilisationen, glüht der Stern langsam und einsam aus, bis er schließlich ganz erkaltet.

Den Abend konnte letztendlich Loui für sich entscheiden, dicht gefolgt von Sophie als Zweitplatzierte sowie Alex und Ash als Drittplatzierte.

Das U20 Slam Wien Team wünscht einen guten Start ins neue Jahr, bedankt sich für die Unterstützung im vergangenen Jahr und freut sich wieder auf ganz viel U20 Poesie in 2024. (kleines Jahreshighlight schon bald: am 16. Februar ist die U20 Landesmeisterschaft im Poetry Slam für Wien und Niederösterreich bei uns 😉

Unser Line Up!

Verfasst von: Gabo

U20 Poetry Slam

U20 Poetry Slam

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading...