Poetry Slam und

Schule.

Wie Sie Poetry Slam gewinnbringend für Ihre Klassen nutzen können!

Seit wann gibt es die U20 Arbeit?

Seit März 2008 findet in Wien nachhaltige Jugendarbeit im Bereich Kunst und Kultur statt. In Form von regelmäßig stattfindenden U20 Poetry Slams und offenen Workshops. Wir sind ein Kollektiv von Künstler:innen und Pädagog:innen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Jugend in ihrer Kreativität, Selbstbestimmtheit und Persönlichkeit zu unterstützen und zu fördern. Durch eine Kunstform, die für jede:n offen ist. 

Was ist Poetry Slam?

Ein Poetry Slam ist ein literarischer moderner Dichter:innen Wettstreit, der 1986 in Chicago geboren wurde. Er wird auf einer Bühne mit Performance und selbstgeschriebenen Texten ausgetragen. Diese moderne Literaturform lebt von den zeitlimitierten und kurzweiligen Auftritten der Autor:innen und der Interaktion mit dem Publikum, die als Jury fungiert und über die/den Abendsieger:in bestimmt.

Im Fokus steht nicht der Wettbewerb, der lediglich dazu dient, dem Publikum die Möglichkeit zu geben einen Abend mitzugestalten. Sondern sich mit seiner eigenen Weltanschauung, der eigenen Kreativität und Phantasie auseinanderzusetzen und diese einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Das Alleinstellungsmerkmal dieser Bühnenkunst ist, dass mit wenigen Mitteln das Maximale herausgeholt wird. Angefangen von einem Zeitlimit, meist 5 Minuten, in denen die selbstgeschriebenen Texte eng komprimiert und mit völliger Freiheit (Gattung, Literaturform sind hier völlig offen) auf die Bühne gebracht werden. Hinzu kommt, dass keine Requisiten, Kostüme, Gesang, Fremdtexte verwendet werden dürfen. Nur mit Text(blatt) und Mikrofon wird die eigene Kreativität in Bühnenform gegossen.

Gleichzeitig ist Poetry Slam ein Format, das für jede:n zugänglich ist. Es braucht kein Studium, Qualifikationen, oder ähnliches, sondern lediglich den Wunsch mit selbsterdachten Geschichten und Gedichten die Menschen zu bereichern

Wir bieten jeder/m Interessierten eine niederschwellige Plattform, auf der sie sich ausprobieren können und pädagogisch begleitet werden. Uns ist es ein großes Anliegen, die Jugend zu fördern und zu stärken.

Ebenso ist es uns wichtig, dass sie sich mit ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinandersetzen und dadurch als gestärkte reflektierte Menschen mit ihrem Umfeld in den Dialog treten.

Denn so kann, in unseren Augen, eine Bereicherung für die Gesellschaft nachhaltig Spuren hinterlassen. 

"News, Fakten, Blick hinter die Kulissen"

Fragestunde + Slam Text rund um Poetry Slam

Dauer 1 Schulstunde

"kurz und knackig"

Poetry Slam Crashkurs

Das kreative Schreiben Entdecken, Fantasie zulassen, auf Papier bringen, die ersten Schreibideen entwickeln, kreative Schreib- und Erzählübungen. In 2-4 Stunden schnupperst du in Welt des Poetry Slams hinein und bringst deine ersten Ideen zu Papier.

Dauer 2-4 Schulstunden

"Jetzt mach' mal die Klappe auf!"

Poetry Slam Workshop

Vom Papier bis auf die Bühne. Wie schreibe ich einen Poetry Text? Woher nehme ich meine Ideen? Wie bekomme ich mich und den Text auf die Bühne? 

​Du schreibst deinen (ersten) Poetry Slam Text, lernst ihn bühnenreif zu präsentieren und zu performen. Bekommst die Möglichkeit an einem Poetry Slam in deiner Stadt teilzunehmen.

Dauer zwei Halbtage

“Klappe auf und auf die Bühne!”

Poetry Slam Workshop + Schul-Slam 

Poetry Slam für Schüler und Schülerinnen die mehr wollen! Poetry erobert deinen Unterricht und deine Schule. Mit kreativen Schreiben und vielen spielerischen Übungen gehen wir den gemeinsamen Weg zu deinem ersten Poetry Slam Text und zu deinem ersten Schul-Slam. Bei diesem Workshop werden wir in den ersten zwei Tagen uns kreativ mit Sprache, Schreiben, Performance auseinander setzen und einen Poetry Slam Text fertigen. Am letzten und dritten Tag veranstalten wir einen Schul-Slam an deiner Schule, laden Klassen, Lehrkräfte und Eltern ein und erobern nicht nur den Deutschunterricht, sondern Fächerübergreifend. Hier lernst du ebenso den Umgang mit Mikrofon, Bühne und Publikum.

Dauer 3 Tage (Fächerübergreifend empfohlen!) 

Unsere

Schul-

Workshops

Jetzt unverbindlich für Ihre Schule/Klasse informieren.

?

Vor jedem U20 Poetry Slam veranstalten wir einen offenen Poetry Slam Workshop, die „schreib‘ KLASSE!“, die Altersunbeschränkt zugänglich ist. Dort führen wir die TeilnehmerInnen durch einen kreativen, spielerischen Schreibprozess, aufgelockert mit Gruppen-, PartnerIn- und Einzelübungen, und coachen sie im Bereich Bühnenpräsenz, Umgang mit Mikrofonvorträgen und Publikumsinteraktionen. Anschließend an diesen Workshop findet der U20 Poetry Slam statt, der als Abendveranstaltung jeder/m geöffnet ist, mit der Besonderheit, dass auf der Bühne nur U20jährige auftreten dürfen. Sei dabei! Jeden Monat im Dschungel Wien! 

Kurz gesagt!

„Wir wollen einer modernen und neuen Form der Dichtkunst Raum geben, indem sie zum Handwerkzeug der jungen Generation wird. Das Sprachrohr der Gegenwart ist eine kritische, emanzipierte und reflektierte Jugend. Dies durch Workshops, Bühnenauftritte, Poetry Slams, Coaching, etc, zu fördern, sehen wir als einen wichtigen Auftrag in unserer Gesellschaft.“

Workshop-Nachberichte

"Für viele war es der erste Kontakt mit dieser Form von Literatur, doch bei allenhinterließ sie einen bleibenden Eindruck. Schon hier konnte die Begeisterung für dieses Genre geweckt werden."

"Da kommt sie gerade zur rechten Zeit, Adina Wilcke. Die Bronze-Gewinnerin bei den Österreichischen Meisterschaften des Jahres 2014 stimmt uns mit lockeren Aufwärmübungen auf einen Vormittag ein, der das Ziel hat, das kreative Potenzial in uns zu entdecken, zu erwecken."

"Als die wahren Stars des Abends wurden jene Mutigen gefeiert, die zum Abschluss ihre gerade erst frisch geschriebenen Poetry Slams performten. Von einem Slam über Demokratie aus der Sicht des Parlamentsgebäudes bis hin zu Nachdenklichem über die Vergänglichkeit der Welt war alles dabei. "

Schreiben Sie uns!

Loading...