U20 Slam Nachbericht vom 19.01.2024

U20 Poetry Slam
Februar 13, 2024

Auch ein Jahreswechsel kann die Slam Saison nicht aufhalten. So durften wir am 19.01. wieder zahlreiches Publikum im Dschungel Wien begrüßen, um mit uns die erste Ausgabe im Jahr 2024 zu genießen. Der Workshop schreib’ KLASSE von Adina Wilcke stieß diesmal auf besonders viel Anklang und so stellten die Workshopteilnehmerinnen den Großteil unseres Line-Ups (und zwar alle außer Lou Paulsen) dar. Der Moderator des Abend war Simon Tomaz, der dem Publikum nicht nur Slam näher, sondern auch unser Feature Elena Sarto auf die Bühne brachte. Diese musste ein wirklich unangenehmes Thema mit uns besprechen: Niederösterreich 🙁

Runde 1:

Mika: Muss einem wichtigen Menschen mitteilen, welche Art von Liebe sie für denjenigen empfindet. Von einer Schulter, die bei jedem Problem bereit steht, einem Ohr, das sich jede Geschichte auch zehn Mal anhört und einem Mund, der sie immer zum Lachen bringt. Es ist wohl genau die Art Liebe, die sich richtig anfühlt.

Juliane: Rosa ist das Gegenteil von Blau. Rosa ist sehr uncool – da denkt man sofort an Barbie oder einen Nacktmull. Blau hingegen steht für das Meer, den Himmel oder die Freiheit. Dennoch ist sich Juliane ziemlich sicher, dass wir alle eine Vermutung hatten, um was es in diesem Text geht. Wie komisch ist es eigentlich, Farben Geschlechtern zu zuordnen?

Lou Paulsen: Healing is like a rollercoaster. Ein englischer Text, der sich mit dem Gesunden nach einer schweren mentalen Krankheit beschäftigt. Es gibt Tage, da denkt man, man ist endlich darüber hinweg, nur um kurz danach im tiefsten Tal zu versinken. Doch genau wie in einer Achterbahn, wenn man sich nur gut festhält, kommt man sicher am Ende an.

Emma: Wieso wird man eigentlich emotional abhängig? Wieso koppelt man sein eigenes Selbstwertgefühl an die Emotionen eines anderen Menschen? Das ist doch komplett absurd und auch überhaupt nicht lustig! Trotzdem kommt man nur schwer hinaus, sollte man einmal in ihr gefangen sein.

Kyra: Ein Rätsel aus der Sicht eines Gegenstands: Es geht um einen Gegenstand, der oft belächelt wird, aber dann immer vier Monate ignoriert. Doch immer, wenn er wieder hervorgeholt wird, schafft er Glücksgefühle.
Der Verfasser dieses Textes vermutet, es handle sich um eine Kamera. Das Publikum wurde aber in Unwissenheit gelassen, um welchen Gegenstand es sich tatsächlich gehandelt hat.

Pausenlos ging es in die 2. Runde, wo all jene, die nochmal lesen wollten, auch durften! Gleiches galt für unser tolles Feature Elena, welche wieder die Runde eröffnete und dabei ihren neuen YouTube Kanal „DirtyFlirtySecrets“ bewarb. Mit diesen großartigen Tipps kommt man sicher bei JEDER Frau an. Natürlich wäre Elena dabei niemals sarkastisch und würde nicht von ihren, überhaupt nicht seltsamen Erfahrungen angemacht zu werden, erzählen.

Runde 2:

Mika: Irgendwie versteht ein ganz besonderer Mensch sie ganz genau. Und umgekehrt. Aber irgendwie hat sie das Gefühl, dass es um den gleichen Menschen wie in Runde 1 geht.

Lou Paulsen: „Übrigens mag ich dich immer noch nicht”, ist ein Satz, der mehr zerstört hat, als die Person, die ihn ausgesprochen hat, wohl je verstanden hat. Auch als es weiterging im Schwimmbad, als sie tatsächlich versucht hat, sie umzubringen und auch nachher die Nachrichten nicht aufgehört haben. Gegen Mobber muss man sich wehren, egal wie schwer es manchmal scheint.

Emma: Verdrängen. Verdrängen ist ein Prozess, der irgendwie nie so wirklich aufhört. Immer wenn man gerade denkt, es hinter sich zu haben, kocht es wieder hoch. Vergessen. Erinnern. Und wieder von vorne.

Kyra: Auch hier geht es um emotionale Abhängigkeit (welche im Workshop thematisiert wurde und vermutlich deswegen im ein oder anderen Text am Abend aufgegriffen wurde). Wenn man nur an schlechte Dinge denkt, wenn man nicht bei einer gewissen Person ist, wäre es vielleicht besser, wenn man gar nicht denken könnte.

Nach der zweiten Runden wurde Lou Paulsen zur Siegerin des Abends gekürt. Juliane bekam allerdings eine extra Ehrung als Gewinnerin der ersten Runde. Nach dem erfolgreichen Start ins neue Jahr freuen wir uns zu sagen, dass es nächstes Mal keinen normalen Slam, sondern die U20 Landesmeisterschaft am 16. Februar zu bestaunen gibt!

Moderator Simon Tomaz
Jury gibt Wertung erstmals auf kleinen Tafeln.
Mika
Juliane