Poetry Slam & Schule

Adina Wilcke
August 16, 2023

Poetry Slam und Schule – Ein neues Schuljahr steht an. Bereit?

So manch eine Lehrkraft fragt sich: “Wie kann ich meine Unterrichtseinheiten aufpeppen?” Da helfen wir gerne aus!

Wir bringen Poetry Slam in den Unterricht! Nicht nur mit dem Deutschunterricht, sondern mit vielen weiteren Fächern lässt sich dieses Format wunderbar verknüpfen. Wir sind österreichweit unterwegs, kommen an eure Schule und bringen kreatives Schreiben gepaart mit erlebenspädagogische Erlebnissen Schüler:innen und Lehrer:innen näher. Wir haben unterschiedliche Module. Einige findet ihr unter unserer Lehrer:innen-Workshop-Seite, da klickt ihr hier: Schulworkshops. Aber natürlich passen wir unsere Konzepte auch euren Wünschen an und sind super flexibel.

Genauso habt ihr die Möglichkeit mit eurer Klasse uns im Dschungel zu besuchen. Hier bieten wir nachmittags die schreib‘ KLASSE! an. Das ist ein offenes Poetry Slam Workshop Format, welches für jedes Alter, für Gruppen und Einzelteilnehmer:innen offen ist. Die Dauer beträgt 2 Stunden. Hier schnuppern wir in die Welt des kreativen Schreibens des Poetry Slams hinein und können uns auf der Bühne ausprobieren.

Abends im Anschluss startet der U20 Poetry Slam, bei dem junge Leute nicht nur auf der Bühne, sondern auch gerne im Publikum willkommen sind. Hier treten oft schreib‘ KLASSEN! Besucher:innen auf und präsentieren ihre ersten Schreiberlebnisse dem Publikum. Das ist natürlich kein Muss. Doch ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn die ersten Schritte auf der Bühne gemacht werden und die eigenen Mitschüler:innen teil des kreativen Abenteuers werden.

Habt ihr konkrete Fragen? Oder wünscht ihr euch ein unverbindliches Angebot? Schreibt uns gern unter info@u20poetryslam.at

Wir arbeiten auch mit OeAD, ehemalig Kulturkontakt, zusammen. Mehr Infos hier: Poetry Slam Workshops mit OeAD

Wir freuen uns auf eine kreative Begegnung!

Im Namen des U20 Teams,
Adina Wilcke

Adina Wilcke

Adina Wilcke

Adina Wilcke – Künstlerin und Pädagogin aus Wien ist als Poetry Slammerin, Moderatorin und Sprecherin auf den europäischen Bühnen, vor Kameras und in Tonstudios unterwegs. Ihren Poetry Slam Werdegang startete sie 2011 und veröffentlichte 2018 ihr Pop Up Poetry Buch “Jetzt mach’ mal die Klappe auf!”. Die Bewegungs- und Wahrnehmungspädagogin veranstaltet Kunst- und Partizipationsevents (wie zb Poetry Slams, Workshops, Podiumsdiskussionen, Seminare). Seit 2014 leitet sie die U20 Poetry Slam Arbeit in Wien, die das Anliegen hat junge Menschen in ihrer Kreativität und Identität zu fördern. In den Tunnel lädt sie ebenso regelmäßig zum sprich WORT! dem Poetry Slam der Kuriositäten ein. www.sprichwortslam.at Im Herbst 2022 startete die deutsche Wienerin Campus WE – ein länderübergreifendes Women Empowerment Projekt. Mehr auf: www.adinawilcke.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading...