Im Zuge der diesjährigen Österreichmeisterschaften im Poetry Slam fand das Finale des U20 Ö-Slams am 23.09.2023 im Kinder- und Jugendtheater Dschungel Wien statt. Elf junge Poet:innen aus allen Bundesländern und Südtirol stellten ihr Können unter Beweis. Die großartigen Moderatorinnen Adina Wilcke und Annalena Schuh haben durch den Abend geführt.
Die Tickets waren restlos ausverkauft, und jeder Platz im Veranstaltungssaal war besetzt. Die Begleitpersonen aus der Slam-Szene, die zur Unterstützung ihre Schützlinge dabei waren, mussten sich auf den Boden setzen, um noch dem Event beiwohnen zu können – doch das nahmen natürlich alle gerne in Kauf für so einen spektakulären Abend.
Eröffnet wurde der Poetry Slam von der Feature Poetin Shafia Khawaja, die extra aus Deutschland angereist war. Um das Publikum auf den Abend einzustimmen, hat sie einen humorvollen und persönlichen Text gegen prätentiöse Simulanten zum Besten gegeben. Die Stimmung war grandios.
Vor und nach jedem Auftritt hat das Publikum mit ihrem tosenden Applaus die Tribüne erfüllt.
Mit ihren selbst verfassten Texten haben die jungen Poet:innen eine erstaunliche Bandbreite von Emotionen und Themen auf die Bühne gebracht. Einige Beiträge waren ernst und gefühlvoll und haben die Zuschauenden zum Nachdenken gebracht. Andere wiederum präsentierten sich mit einer Dynamik und Humor, die die Menge zum Lachen und Jubeln brachte. Die Vielfalt der Stile und Themen war beeindruckend zum Beobachten und hat das Talent und die Kreativität der U20 Szene widergespiegelt.
Die Jury hatte eine schwierige Aufgabe, die besten drei Beiträge auszuwählen, denn jeder Auftritt war einzigartig und beeindruckend. Dieses Mal haben die Mitglieder der Jury verdeckt bewertet. Sie wurden gebeten sich Notizen zu machen, sodass sie nach dem letzten Text noch einmal alle Auftritte miteinander vergleichen konnten. Dadurch haben sich die Veranstalter:innen des Ö-Slam23 mehr Fairness gewünscht, da oft der erste Startplatz einen Nachteil hat. Anschließend wurden die Punktezettel von der Wettbewerbsleitung eingesammelt und ausgewertet, während die Moderatorinnen charmant dem Dschungel und allen Sponsor:innen gedankt haben.
Anschließend wurde verkündet, dass Franziska Rieder (nominiert für die Steiermark), Nathan Laimer (nominiert von Südtirol) und Paula (nominiert für das Bundesland Wien) den Einzug ins finale Stechen erreicht haben. Es folgte ein fantastisches Stechen, das das Publikum erneut mit ohrenbetäubendem Applaus goutierte.
Abschließend wurden noch einmal alle Poet:innen auf die Bühne geholt und haben einen personalisierten Honig von den Wiener Bienen überreicht bekommen. Der goldene Umschlag mit dem Ergebnis wurde den Moderatorinnen überreicht und es wurde verkündet, dass sich Nathan Laimer aus Südtirol mit seinem Text und seiner Performance durchsetzen konnte und zurecht sich der U20 Ö-Slam Meister von 2023 nennen darf. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich dem Sieger und allen Poet:innen und freuen uns schon auf den nächsten regulären U20 Slam im Dschungel, der ab diesem Jahr monatlich stattfindet.
Erstellt von Annalena Schuh & Elena Sarto | Foto(c) Petra Weixelbraun
0 Kommentare